4 Sterne Bücher

Dschihad Calling

(4/5)

Dschihad Calling

Autor: Christian Linker

320 Seiten

dtv Verlag

Broschiert [14,95€]

bereits erschienen

Ich glaube, es gibt kaum jemanden, den dieses Thema vor allem in den letzten Monaten nicht beschäftigt. Jedoch bin ich mit so gut wie gar keinem Vorwissen an diesen Roman herangegangen, viel tiefgründiger als das Gerücht, der islamische Staat sei ein Zusammenschluss skrupelloser, grausamer Terroristen, reichte mein Kenntnis nicht. Man konnte sofort in die Geschichte einsteigen. Jakob, der Protagonist, ist sehr sympathisch und die Gedanken und Handlungen von ihm lassen sich gut nachvollziehen. Der Autor Christian linker hat es meiner Meinung nach sehr gut geschafft, den Vorgang, die Jakob durchlebt, seine Radikalisierung, als total natürlich darzustellen. Für den Leser klingt ist logisch und man hinterfragt es nicht. Auch hat er Auto ab bei diesem Thema in mir Interesse geweckt und der Islam wird nicht als etwas Abstoßendes präsentiert, sondern wie eine freundliche, offene Religion mit ihre Daseinsberechtigung. Der Roman ist gegliedert in die Erzählung um Jakob und den Tagebucheinträgen von Adil, die zeitunabhängig voneinander stattfinden und doch zusammentreffen. Diese Struktur war, so finde ich, sinnvoll, nur hatte ich an einigen Stellen Schwierigkeiten, wieder in die jeweilige Situation einzusteigen. Der Schreibstil angenehm und flüssig, das Thema gewagt – und viel gewonnen. Ich finde dieses Buch sehr lesenswert, denn ich kenne mich in diesem Gebiet nun um einiges besser aus und der Autor regt den Leser zum Nachdenken an. Er liegt auch die Ziele des IS als verständlich dar, was aber nicht heißt, dass ich diese billige. Was an diesem Buch fehlt, ist ein vollständiger Spannungsbogen. Was ich ihm aber nicht hoch Anrechnung, weil das Buch ist gut so, wie es ist. Es ist erschreckend und erschreckend real Punkt ich würde diesen Roman als Lektüre für die Schule empfehlen, denn es gibt einiges zu diskutieren und das Thema ist ja nicht weit hergeholt, sondern hochaktuell.

Spannender Roman, erschreckend echt und hautnah.

Humor

Spannung **

Action *

Gefühl **

Genrewertung: 8,5/10

Gesamtwertung: 8/10

#Thriller