Eurovision 🌍 Musik

»I Don’t Feel Hate« – Jendrik Sigwart (Deutschland🇩🇪)

Nach monatelangem Hüllen in Mysterien und einem streng geheimen Auswahlverfahren durch eine interne Jury präsentierte der NDR am 25. Februar endlich den deutschen ESC-Act: Newcomer Jendrik Sigwart wird uns mit dem Gute-Laune-Song »I Don’t Feel Hate« (IDFH) in Rotterdam vertreten.

Der Song vereint alles, was ich an Eurovision so liebe: Sowohl der Track an sich als auch das Musikvideo schreit nach Originalität und Authentizität. Man spürt, wie viel Freude der Künstler bei seinem Song hat – und das überträgt sich voll und ganz auf die Zuschauer*innen. Man kann und möchte einfach nicht stillsitzen!

IDFH ist laut, schrill, bunt, er traut sich etwas. Nach jahrelangen mittelmäßig-seicht-braven Popsongs, die man nach den drei Minuten Auftrittszeit sofort wieder aus dem Gedächtnis verliert, ist das ein Song, der bleibt. Der auffällt.

Ja, man muss diese aufgedrehte, leicht kindische Art des Liedes nicht mögen. Aber es ist ein witziger, aufgeklärter und spaßmachender Song, der polarisiert – und mit der Botschaft, keine Beleidigungen im Internet zu verbreiten, immunisiert sich Jendrik gleichzeitig gegen jegliche Art von Hasskommentaren – „I just don’t feel hate.“

Ich möchte den Track nur ungern in mein Ranking mit aufnehmen, da ich für ihn im Finale am 22. Mai ohnehin nicht voten kann – aber von mir gibt’s verdiente 5/5⭐️.

„I Don’t Feel Hate“ als Song der Woche

In der Podcast-Folge „#ThrowbackThursday“ (S2 E7) vom 02.03.2021 wurde „I Don’t Feel Hate“ als Song der Woche ausgezeichnet.

Meine Begründung:

„Dieser Song (und das dazugehörige Musikvideo) vereint alles, was ich an Eurovision so liebe. Deutschland traut sich was mit diesem lauten, knalligen, bunten und spaßigen Song! Ich hatte beim ersten Mal Hören Tränen in den Augen vor Glück.🥺 Der Sänger ist charismatisch, das Musikvideo sprudelt vor Kreativität – und es steckt so viel Lebensfreude und Authentizität in dem ganzen Projekt. Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, aber: ‚I Don’t Feel Hate‘ hat riesigen Wiedererkennungswert und sticht heraus! Ich freue mich, Jendrik auf seinem Weg zu begleiten!😍“

Der Eurovision Song Contest

Ein europäischer Musikwettbewerb mit jährlich 200 Millionen Fernsehzuschauer*innen – der „Eurovision Song Contest“ (ESC) ist eine meiner größten Leidenschaften der letzten Jahre und ich möchte meine Faszination nach außen weitergeben!🌍🧡

Nachdem das weltweit größte Musikspektakel letztes Jahr coronabedingt entfallen musste, versammeln sich dieses Jahr 41 teilnehmende Länder in Rotterdam, um die Musik zu feiern!🙏❤️

→ Hier findest du meine persönliche Rankingliste zu allen bisher erschienenen Beiträgen!🌞

Eurovision Spotify-Playlists:

»Eurovision 2021«

»eurovision bops«