In den letzten Jahren ist die katholische Kirche mehrfach negativ in den Schlagzeilen: Sei es durch die massigen Kirchenaustrittszahlen oder den homophoben Vatikan. Aber wohl allem ein schweres und belastendes Thema tritt hier wohl in den Vordergrund: der Missbrauchsskandal, der das Leben von mehreren Tausend Menschen aus den Fugen riss.
In der gesellschaftlichen Debatte ist häufig der Dialog mit den Opfern untergegangen: Im Minifeature haben wir deshalb Matthias Katsch zu Gast, der selbst von sexualisierter Gewalt betroffen war. Er hat geholfen, die Vielzahl an Sexualstraftaten aufzudecken, und eine Betroffeneninitiative namens „Eckiger Tisch“ gegründet.
⚠️ Triggerwarnung: Die folgende Sendung enthält explizite Schilderungen sexueller und körperlicher Gewalt. Wenn du betroffen bist, dann melde dich bitte bei Beratungsstellen wie dem „Eckigen Tisch“ oder dem Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“.
Falls ihr mögt, könnt ihr euch unter folgendem Link auch das Skript zu der Radio-Reportage herunterladen:
REDAKTIONELLE ANMERKUNG Die Texte der Betroffenen zu Beginn sind nachgesprochen und auf der Internetseite der Initiative „Eckiger Tisch“ einzusehen.
Falls ihr selbst Opfer von sexualisierter Gewalt geworden seid: Bitte meldet euch bei den (oben aufgelisteten) Beratungsstellen! Oftmals kann der Austausch mit- und untereinander helfen und ihr müsst mit dieser Last nicht alleine durchs Leben gehen.